Galerie 2

Passfoto von Jäki Eldorado mit selbst gestaltetem PVC-Shirt, Berlin 1977

© Jäki Eldorado

Malaria! mit Nina Hagen im Studio 54, v.l.n.r.: Christine Hahn, Karl Rucker,  Nina Hagen, Susanne Kuhnke, Gudrun Gut, Manon P Duursma und Bettina Köster, New York 1981

© courtesy of Manon P Duursma

Kassette mit Live-Aufnahmen von Abwärts, eingeschweißt in eine Kunststoffhülle und veröffentlicht von Rip Off, Hamburg 1980

© Klaus Maeck/Rip Off

Fotoalbum von Sven Gott von den Razors, Hamburg 1978

© Sven Gott

Promo-Shirt für das zweite Album von Abwärts , Hamburg 1982

© Abwärts/MD

Buttons von Knut Schaller, dem Sänger von PVC (Auswahl), Berlin 1976-1981

© PVC

Plakat für die Ausstellung „NIcHt GaNZ diChT BeiEInAndER“ von Etienne Szabo, die vom 1. bis zum 31. Dezember 1978 in der Galerie Art Attack gezeigt wurde, Wuppertal 1978

© Moritz Reichelt/Etienne Szabo

Fotoabzug, der für das Beiheft des Albums „Amok Koma“ von Abwärts verwendet wurde, Hamburg 1980

© Klaus Maeck

„Ende der 70er-Jahre musste man bei Verkehrskontrollen aufpassen, dass man keine Reflexbewegung mit der Maschinenpistole auslöste, denn die Fahndung nach RAF-Terroristen war noch in vollem Gange.“

© Klaus Maeck, 2020

Plakat für die Eröffnung des S.O.36 am 11. und 12. August 1978, Berlin 1978

© Andreas Rohé

Fotoabzug von „Ratten-Jenny“, Jayne County und Zazie de Paris (v.l.n.r.), aufgenommen in der Music Hall, Berlin im Fühjahr 1982

© Horst Blohm

„Three girls on a bum trip! Hee HEE. What a fantastic photo! I love it!!!“ 

© Jayne County, 2020

Plakat für ein Konzert von DAF und Mittagspause im Ratinger Hof, Düsseldorf 1979

© Frank Fenstermacher

„Das war das erste Mal, dass DAF im Ratinger Hof gespielt hat. Das Plakat, das ich gestaltet habe, zeigt die Attribute des deutsch-amerikanischen Konsumismus: TV und Supermarkt.“

© Frank Fenstermacher, 2020

Setlist auf der Rückseite eines Plakates für ein Konzert von Mittagspause, Düsseldorf 1978

© Peter Hein

„Solche Set-Zettel habe ich immer gemacht, mit den sprechenden Titeln. Für welches Konzert das war, weiß ich nicht mehr.“

© Peter Hein, 2022

Passfoto von Jäki Eldorado, Hamburg 1979

© Jäki Eldorado

Stiv Bators (Gesang) und Nick Turner (Schlagzeug) bei einem Konzert der Lords Of The New Church im Loft, Berlin 1984

© Raven

Plakat für ein Konzert von Nina Schultz, System, Blurt, White Russia, Tank of Danzig, Joy Rider und MDK im Tempodrom, Berlin 1982

© Georgios Tsiligiris

„Ich erinnere mich auf jeden Fall daran, dass die Sonne das Tempodromzelt an der Mauer mächtig aufheizte. Wir von System waren im Line-Up schon später dran. Wir hatten uns 1979 als 15-jährige gegründet. Nun waren wir bald 18, bekamen sogar Gage und hatten eine LP draußen. Mächtig gewaltig. 

Eröffnen mussten vor circa 10 Zuschauern im erwärmten Zelt die neu gegründeten Toten Hosen. Ob sie für eine andere Band einsprangen, ist mir nicht mehr erinnerlich. Ich mochte sie gleich und sie brillierten im immer noch leeren Zelt mit Titeln wie „Ich Spanne“ oder „Ich will `ne Braut“. Zu anderen Auftritten des Abends kann ich nichts sagen. Blurt fand ich eher nervig, MDK war mir durch `ne gemeinsame Hollandtour vertraut und White Russia war mir auch wohlbekannt.

Später enterten wir dann die Bühne, sogar mit „Gitarren-Sendern“, die uns beweglicher machten. Erstmal rumrennen … Wir hatten uns musikalisch vom 4-Akkorde-Punk schon „weiterentwickelt“, ganz wie unsere „Vorbilder“ von The Clash seinerzeit. Der „D.A.L.L.A.S.- Rap“ und Anleihen aus Rockabilly, Funk oder Ska erweiterten das Spektrum.  

Ich denke, wir kamen wie meistens halbwegs gut an. Auf jeden Fall einer der letzten Auftritte von SYSTEM.“

 © Johannes Wrede, 2021

Fotoabzug von Gabi Delgado von DAF beim Festival „Bild & Ton im Tempodrom“ am 5. September 1981, Berlin 1981

© Horst Blohm

Plakat für ein Konzert von den Fehlfarben und S.Y.P.H. im Okie Dokie, Neuss 1980

© Uwe Bauer

„Das war eines von diesen Festivals, die öfter im Okie Dokie stattgefunden haben. Organisiert hat dieses Konzert, glaube ich, Franz Bielmeier. Das Siebdruck-Plakat hat Uwe Bauer gemacht.“

© Peter Hein, 2022

Text für den PVC-Song „Eva Braun Is Back In Town“, Berlin 1977

© Gerrit Meijer

Henry Rollins bei einem Konzert von Black Flag am 10.06.1984 im Quartier Latin, Berlin 1984

© Raven

Plakat für ein Konzert von Der Plan, Padeluun und Materialschlacht am 9.6.1979 in der Baracke Grillo-Gymnasium, Gelsenkirchen 1979

©Jürgen Kramer

Fotoabzug von Kiddy Citny von Sprung aus den Wolken, Berlin 1982

© Horst Blohm

Fotoabzug von „Ratten-Jenny“, Berlin 1977/1978

© Horst Blohm

Siebdruck-Plakat für einen Auftritt von Mania D., P1/E, Liebesgier und Übergangslösung im S.O.36, Berlin 1979

© artwork by Gudrun Gut & Thomas Kiesel / courtesy of Beate Bartel

Markus Oehlen beim Plattenauflegen im Ratinger Hof, Düsseldorf 1977

© Pascal Hoffmann

Vertragsentwurf für die Veröffentlichung der ersten Malaria!-Platte (Maxi) auf Marat Records, Berlin im Januar 1981

© Frieder Butzmann/Burkhardt Seiler

Fotoabzug von Jäki Eldorado, aufgenommen Anfang 1977 in einer Ladenwohnung in Berlin-Schöneberg (Schwerinstr. 14), Berlin 1977

© Lubo

Brief von Ron Asheton an Harald inHülsen, Braunschweig 1976

© Harald inHülsen

Gudrun Gut, Beate Bartel, Bettina Köster und Tina Schnekenburger nach dem Konzert von Mania D. in der Scala, Herford 1980

© William Röttger

Der Eingang des Ratinger Hofs, Düsseldorf in den 60er Jahren

© Sammlung Sven Kierst

Unvollständige Druckvorlage für das Plakat zur Veranstaltung „Muscha meets Soraya“ in der Galerie Art Attack, Wuppertal 1978

© Frank Fenstermacher

Wolf Lauenroth, Tina Schnekenburger und Jürgen Engler im Ratinger Hof, Düsseldorf 1978

© Andrea Riedel

Plakat für ein Punk-Festival im Audimax der Universität Hamburg (die Sex Pistols und die Vibrators sind nicht aufgetreten), Hamburg 1978

© R. Kleindopp

Iggy Pop fotografiert Harald inHülsen, Hamburg 1977

© Harald inHülsen