Galerie 16

Fotoabzug von Winston Tong bei einem Auftritt von Tuxedomoon im Schlachhof Bremen am 3. April 1984, Bremen 1984

© Wolfgang Wiggers

Skizzenbuch von Franz Bielmeier, Düsseldorf 1978-1982

© Franz Bielmeier

„Die abgebildete Doppelseite stammt vom Frühjahr 1979.“

© Franz Bielmeier, 2020

Setlist für das Konzert von Black Flag am 18.2.1983 im SO36, Berlin 1983

© Chuck Dukowski

„Cold night. In general I’m never really ready for how much colder most of Europe is than where I live. We crossed thru a lil bit of Communist East German with AK47 toting soldiers at the border stop and tanks and bunkers along the road. Once we arrived at the venue we loaded in and I went for a walk to the ‚wall‘. I climbed the scaffold stairs there and looked out at East Berlin which seemed appropriately grey and depressing. When I got back to the venue I opened a side door to see an small open area piled with broken bricks and bombed parts of buildings left from WW2. I was used to this sort of thing from the early 60s in Mainz/Frankfurt where one often drove through whole neighborhoods reduced to rubble by bombs. The show got started OK but Henry got peeved at the mixed tobacco and pot smoke that filled the room. We spent the night somewhere in town. In the morning our little two van caravan headed to another show somewhere. It was interesting to play the same place with FLAG in 2016. It seemed smaller and friendlier in 2016. Before leaving I opened that side door and saw the rubble of war was gone. Here’s hoping we never bring it back.“

© Chuck Dukowski, 2020

Fotoabzug von Iggy Pop, der am 28.03.1980 ein Konzert im Aladin in Bremen gegeben hat, Bremen 1980

© Wolfgang Wiggers

Plakat für die Deutschland-Tour der Schweizer Band Liliput (ehemals Kleenex), Hamburg 1980

© Jäki Eldorado/Rip Off

Captain Sensible bei einem Konzert von The Damned im SO36, Berlin 1981

© Raven

Dave Vanian bei einem Konzert von The Damned im SO36, Berlin 1981

© Raven

Fotoabzug von der Fassade des von Mabel und Leffy betriebenen Hula-Hup-Ladens, Berlin 1978

© Horst Blohm

Selbst gemachtes Shirt von Knut Schaller, das dieser bei Auftritten von PVC getragen hat, Berlin 1977

© Knut Schaller

Werbeplakat für die erste Single von Camp Sophisto, Düsseldorf 1983

© Peter Hein

„Ein Plakat für die erste Camp-Sophisto-Single. Wer das Foto gemacht hat, das ich für das Plakat genutzt habe, weiß ich nicht mehr.“

© Peter Hein, 2022

Plakat für Konzerte von Unlimited Systems, DIN A Testbild und P1/E im Exxcess, Berlin 1980

© Exxcess

Deckblatt des sechsseitigen von Martin Kippenberger gestalteten Booklets der Doppel-Single von „Luxus“, einem Projekt von Martin Kippenberger, Christine Hahn und Eric Mitchell, New York im April 1979 

© Estate of Martin Kippenberger, Galerie Gisela Capitain, Cologne

Jürgen Engler und Bernward Malaka bei einem Konzert der Krupps, Düsseldorf 1981

© Guido Havemann

Die Berliner Band „Übergangslösung“ bei einem Auftritt im Kant-Kino, Berlin im April 1980

© Klaus Hemme

Plakat für ein Festival mit Abwärts, Aheads, KFC, Mania D., Razors und Vorgruppe, Herford 1980

© Scala Herford

Testpressung der Single „Weltklang“ mit den beiden Stücken „VEB Heimat“ und „Hoffnung (Sehnsucht?)“, die auf dem von Thomas Voburka betriebenen Label „Exil-System“ erschien,  Berlin 1980

© Thomas Voburka

Druckvorlage für einen Werbeflyer für die erste Single von Der Plan, Düsseldorf 1979

© Moritz Reichelt/Frank Fenstermacher

Gerrit Meijer und Ray Ebert bei einem Auftritt von PVC im Punkhouse, Berlin 1977

© Harald inHülsen

Plakat für ein Konzert von „Sprung aus den Wolken“ und Götterfliez im N.V.-Huis, Utrecht 1982

© Tivoli

Plakat für ein Konzert von mehreren englischen Bands im S.O.36, Berlin 1980

© Stiff Records

Werbeflyer der Band Mittagspause, Düsseldorf 1978

© Peter Hein/Franz Bielmeier

Charley’s Girls live am 8. März im New Orleans, Düsseldorf 1978

© Franz Bielmeier

Die Theke des Shizzo, Berlin 1979

© Anne Wilke

Peter Prima und N.U. Unruh bei der Performance „Hypnotischer Krach“ im Risiko, Berlin 1982

© Anno Dittmer

Publikum vor dem Risiko, Berlin 1982

© Anno Dittmer