Passfoto von Jäki Eldorado mit selbst gestaltetem PVC-Shirt, Berlin 1977
© Jäki Eldorado
Malaria! mit Nina Hagen im Studio 54, v.l.n.r.: Christine Hahn, Karl Rucker, Nina Hagen, Susanne Kuhnke, Gudrun Gut, Manon P Duursma und Bettina Köster, New York 1981
© courtesy of Manon P Duursma
Kassette mit Live-Aufnahmen von Abwärts, eingeschweißt in eine Kunststoffhülle und veröffentlicht von Rip Off, Hamburg 1980
© Klaus Maeck/Rip Off
Fotoalbum von Sven Gott von den Razors, Hamburg 1978
© Sven Gott
Promo-Shirt für das zweite Album von Abwärts , Hamburg 1982
© Abwärts/MD
Buttons von Knut Schaller, dem Sänger von PVC (Auswahl), Berlin 1976-1981
© PVC
Plakat für die Ausstellung „NIcHt GaNZ diChT BeiEInAndER“ von Etienne Szabo, die vom 1. bis zum 31. Dezember 1978 in der Galerie Art Attack gezeigt wurde, Wuppertal 1978
© Moritz Reichelt/Etienne Szabo
Fotoabzug, der für das Beiheft des Albums „Amok Koma“ von Abwärts verwendet wurde, Hamburg 1980
© Klaus Maeck
„Ende der 70er-Jahre musste man bei Verkehrskontrollen aufpassen, dass man keine Reflexbewegung mit der Maschinenpistole auslöste, denn die Fahndung nach RAF-Terroristen war noch in vollem Gange.“
© Klaus Maeck, 2020
Plakat für die Eröffnung des S.O.36 am 11. und 12. August 1978, Berlin 1978
© Andreas Rohé
„Nachts, nachdem alle Bands gespielt hatten, gegen 3 Uhr oder so, als abgebaut wurde, saßen Bernward und ich mit unseren Instrumentenkoffern vor dem S.O.36 und waren bereit, abzudüsen, als ein alter Mercedes anhielt und Bernward daraufhin sagte: ‚Schau mal, da macht einer einen auf Bowie!‘ Ein Bouncer lief in den Laden, kam wieder raus und sagte: ‚David, they’re still selling drinks.‘ Bernward und ich schauten uns an und dachten: ‚Das gibt’s doch gar nicht.‘ Wir wussten, dass Bowie in Berlin lebt. David stieg aus dem Wagen. Er hatte einen Fahrer und noch einen Bodyguard dabei sowie 2 oder 3 Frauen, gekleidet wie in den 20er oder 30er Jahren, mit Hüten, an denen Netze befestigt waren, die vor den Gesichtern der Frauen hingen. Als letzter stieg Iggy Pop aus dem Wagen, der – ich glaube – eine Baseballjacke trug und den direkten Weg zum Klo einschlug und auch nicht so schnell wieder gesehen wurde. Bowie war erstaunlich interessiert an allem. ‚Are there any Düsseldorf bands playing?‘ ‚Yes, we’re from Düsseldorf.‘ ‚Are you Kraftwerk influenced?‘ ‚Not really, more by the Clash or Sex Pistols.‘ Er war in der Erwartung dort hingekommen, dass dort Bands aus Düsseldorf spielen, die Kraftwerk-beeinflusst sind. Es entstand eine muntere Diskussion über die aktuelle Musikszene in London. Bowie war erstaunlich gut informiert und wusste, welche soziale Relevanz The Clash hatte, aber auch die Tom Robinson Band, als recht neue Band, die das Schwulsein offen propagiert hat, unter anderen mit dem Song ‚Sing If You’re Glad To Be Gay‘. Bowie hat uns erzählt, warum er Kraftwerk-Fan war. Und er dachte, dass alle Bands in Düsseldorf so ähnlich klingen. Unterhalten haben wir und die anderen Musiker uns mit Bowie im S.O.36 etwa eine Stunde.“
© Stefan Schwaab, 2023
„Überblick“ von Mittagspause im S.O.36, Berlin 1978
© Franz Bielmeier
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Fotoabzug von „Ratten-Jenny“, Jayne County und Zazie de Paris (v.l.n.r.), aufgenommen in der Music Hall, Berlin im Fühjahr 1982
„Three girls on a bum trip! Hee HEE. What a fantastic photo! I love it!!!“
© Jayne County, 2020
Plakat für ein Konzert von DAF und Mittagspause im Ratinger Hof, Düsseldorf 1979
© Frank Fenstermacher
„Das war das erste Mal, dass DAF im Ratinger Hof gespielt hat. Das Plakat, das ich gestaltet habe, zeigt die Attribute des deutsch-amerikanischen Konsumismus: TV und Supermarkt.“
© Frank Fenstermacher, 2020
Setlist auf der Rückseite eines Plakates für ein Konzert von Mittagspause, Düsseldorf 1978
© Peter Hein
„Solche Set-Zettel habe ich immer gemacht, mit den sprechenden Titeln. Für welches Konzert das war, weiß ich nicht mehr.“
© Peter Hein, 2022
Passfoto von Jäki Eldorado, Hamburg 1979
© Jäki Eldorado
Stiv Bators (Gesang) und Nick Turner (Schlagzeug) bei einem Konzert der Lords Of The New Church im Loft, Berlin 1984
© Raven
Plakat für ein Konzert von Nina Schultz, System, Blurt, White Russia, Tank of Danzig, Joy Rider und MDK im Tempodrom, Berlin 1982
© Georgios Tsiligiris
„Ich erinnere mich auf jeden Fall daran, dass die Sonne das Tempodromzelt an der Mauer mächtig aufheizte. Wir von System waren im Line-Up schon später dran. Wir hatten uns 1979 als 15-jährige gegründet. Nun waren wir bald 18, bekamen sogar Gage und hatten eine LP draußen. Mächtig gewaltig.
Eröffnen mussten vor circa 10 Zuschauern im erwärmten Zelt die neu gegründeten Toten Hosen. Ob sie für eine andere Band einsprangen, ist mir nicht mehr erinnerlich. Ich mochte sie gleich und sie brillierten im immer noch leeren Zelt mit Titeln wie „Ich Spanne“ oder „Ich will `ne Braut“. Zu anderen Auftritten des Abends kann ich nichts sagen. Blurt fand ich eher nervig, MDK war mir durch `ne gemeinsame Hollandtour vertraut und White Russia war mir auch wohlbekannt.
Später enterten wir dann die Bühne, sogar mit „Gitarren-Sendern“, die uns beweglicher machten. Erstmal rumrennen … Wir hatten uns musikalisch vom 4-Akkorde-Punk schon „weiterentwickelt“, ganz wie unsere „Vorbilder“ von The Clash seinerzeit. Der „D.A.L.L.A.S.- Rap“ und Anleihen aus Rockabilly, Funk oder Ska erweiterten das Spektrum.
Ich denke, wir kamen wie meistens halbwegs gut an. Auf jeden Fall einer der letzten Auftritte von SYSTEM.“
© Johannes Wrede, 2021
Fotoabzug von Gabi Delgado von DAF beim Festival „Bild & Ton im Tempodrom“ am 5. September 1981, Berlin 1981
© Horst Blohm
Kurt Dahlke, Moritz Reichelt und Frank Fenstermacher bei einem Auftritt von Der Plan in der Börse, Wuppertal 1979
© Richard Gleim
Plakat für ein Konzert der Bad Brains im Loft, Berlin 1983
© Aggressive Rockproduktionen/Karl Walterbach
„Magazin für Verliebte“, Nummer 1, Gelsenkirchen 1979
© Sylvia James
Michael Kemner, Thomas Schwebel, Peter Hein, Uwe Jahnke und Uwe Bauer von der Band Fehlfarben, Düseldorf 1981
© Richard Gleim
Karte für die Premiere der Zeitung „Sehr Gut – Very Good“ von Martin Kippenberger, Berlin 1979
© A. Rohé/A. Schächtele/K. Brennecke
Fotosession für das Album „Es ist eine fremde und seltsame Welt“ von Der Plan, Düsseldorf 1987
© Che Seibert/ArchivB
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N.U. Unruh bohrt bei einem Konzert der Einstürzenden Neubauten mit einem Elektro-Schlaghammer von Kango (Kein pressluftbetriebener Schlaghammer!) in die Wand des S.O.36, Berlin 1982
© Anno Dittmer