Galerie 17

Kassette mit den letzten Aufnahmen von Vorsprung (ex-Male) und dem ersten Demo von Freunde der Nacht, Düsseldorf 1981

© Claus Ritter

Passfoto von Trevor Watkins, dem Sänger von Dirty Needs, Ffurs und White Russia, Berlin ca. 1978

© Trevor Watkins

Campino, Claus Ritter und Bernward Malaka in der Hamburger Markthalle beim von Alfred Hilsberg organisierten „Into the future“-Festival, Hamburg 1979

© Wolf Lauenroth/n.A.p.

„Ernstfall“ von Mittagspause beim „Into the future“-Festival, Hamburg im Februar 1979

© Franz Bielmeier

Bitte anklicken!

Der vom „wahren Heino“ betriebene Scheißladen, Berlin 1985

© Raven

Die Talking Heads beim Soundcheck im Metropol, Berlin 1979

© Raven

Die zerstörte Gitarre von Franz Bielmeier im Rondo-Büro, Düsseldorf im Herbst 1981

© Wolf Lauenroth/n.A.p.

Anmerkungen von Franz Bielmeier zur Gitarre 

© franz bielmeier, 2021

Franz Bielmeier (Mary Lou Monroe) und Janie J. Jones (Peter Hein) bei einem spontanen Konzert von Charley’s Girls, Düsseldorf im Januar 1978

© Jürgen Krause

„auf einer seltsamen hippieparty hat eine band gespielt, deren spielpause janie und ich für einen überfallartigen auftritt genutzt haben; nur janie am mikrofon und ich an der gitarre. janie sang zum teil den text von einer tabakschachtel ab, weil es noch nicht genug andere songtexte gab.“

© franz bielmeier, 2021

Fotoabzug aus der 37 Bilder umfassenden Rot-Weiß-Serie von Moritz Reichelt, Wuppertal 1976

© Moritz Reichelt

Fotoabzug aus der 37 Bilder umfassenden Rot-Weiß-Serie von Moritz Reichelt, Wuppertal 1976

© Moritz Reichelt

Fotoabzug aus der 37 Bilder umfassenden Rot-Weiß-Serie von Moritz Reichelt, Wuppertal 1976

© Moritz Reichelt

Jake Burns, Henry Cluney, Jim Reilly und Ali McMordie von den Stiff Little Fingers nach ihrem Konzert im Kant-Kino, Berlin 1980

© Raven

Signierter Siebdruck von Markus Oehlen, Düsseldorf 1981

© Markus Oehlen

Eintrittskarte für ein Konzert von 999 und den Fehlfarben in der Markthalle, Hamburg 1980

© Rip Off

„In Hamburg wurden wir mit nassen Pils-Deckchen, die man unten um das Bierglas legt, beworfen. Die ganze Bühne war voll mit diesen nassen Dingern. Mufti (FM Einheit) hat uns dann sehr freundlich von der Bühne begleitet. Ich glaube, das war meine erste Begegnung mit Mufti, war super.“

© Peter Hein, 2022

Eintrittskarte für ein Konzert von The Damned im Kant-Kino, Berlin 1977

© Kant-Kino

Gabi Delgado bei einem Auftritt von DAF (Xmal Deutschland waren Vorband) im Aladin, Bremen am 4. Juni 1981

© Wolfgang Wiggers

Unveröffentlichter Entwurf für die Rückseite der LP „Normalette Surprise“ von Der Plan, Temperafarbe auf Karton, Düsseldorf 1980

© Moritz Reichelt

Masterband für die Vinyl-Single „Japaner in Düsseldorf“ von Family 5, Düsseldorf 1983

© Xao Seffcheque

Auftritt der Berliner Band System im Exxcess, Berlin 1980

© Richard Gleim

Eintrittskarte für ein Konzert der Dead Kennedys in der Realschule Rotenburg/Wümme, Rotenburg 1982

© Musikinitiative Rotenburg

Die Band XTC nach ihrem Konzert vor dem Metropol, Berlin 1982

© Raven

Eintrittskarte für ein Konzert von Deutsch-Amerikanische Freundschaft und Malaria, Berlin 1981

© Rip Off

Die Gruppe U.V.A. projiziert anlässlich des 20. Geburtstags der Mauer Super-8-Filme, Berlin 1981

© Anno Dittmer

„Am Nachmittag des 12. August 1981 bereiteten wir, die Künstlergruppe U.V.A., eine Party zum 20-jährigen Jubiläum der Berliner Mauer vor. Strom gab uns Irene Mössinger, die am Potsdamer Platz gerade ihr Tempodrom-Zelt in den Matsch gesetzt hatte. Wir weißten die Mauer mit teurem Alpina-Weiß, bauten unsere Projektoren auf und dann kamen die Briten. ‚Ob das denn verboten wäre, die Mauer anzumalen‘, fragten wir die Militärpolizei. ‚It’s not our wall. We didn’t built it.‘ Mit diesen Worten verabschiedeten sich die Soldaten. Wir zeigten unsere Filme und drehten die Musik lauter, Leute kamen hinzu, und wir kriegten tatsächlich so etwas wie eine ‚Mauerparty‘ hin. 1986, zum 25. Jubiläum der Mauer, haben wir das nochmal am Bethanien veranstaltet. Das war dann etwas professioneller vorbereitet und wir haben nicht mehr auf die Mauer, sondern dank ‚Vorsprung durch Technik‘ über den Todesstreifen hinweg auf eine Hauswand im Osten projiziert.“

© Knut Hoffmeister

Für die Party zum 20. Geburtstag der Mauer wurde die Mauer von der Gruppe U.V.A. geweißt, Berlin 1981

© Anno Dittmer

Die Gruppe U.V.A. projiziert anlässlich des 20. Geburtstags der Mauer Super-8-Filme, Berlin 1981

© Anno Dittmer

© Anno Dittmer

Clubausweis für die Music Hall, Berlin 1980

© Music Hall

Die Buttocks, Hamburg im Mai 1979

© Peter Körner