Punk im Punkhouse, Berlin 1977
© Peter Schlangenbader
Von Martin Kippenberger gestaltete Eintrittskarte für die Veranstaltung „1/4 Jahrhundert. Einer von Euch unter Euch mit Euch“ im S.O.36, Berlin 1979
© Estate of Martin Kippenberger, Galerie Gisela Capitain, Cologne
Die Band „Matchbox“ bei einem Auftritt im S.O.36, Berlin im Februar 1979
© Klaus Hemme
Text für das Stück „Track 4“ von Mania D., Berlin 1980
© Mania D. / courtesy of Gudrun Gut
Die New Yorker Band „Plasmatics“ bei einem Auftritt im Metropol, Berlin 1981
© Raven
Text zum Song „Unfall“, handgeschrieben von Frank Z., dem Sänger von Abwärts, Hamburg 1980
© Frank Z.
George Nicolaidis und Guido Havemann auf einem Flipper im Ratinger Hof, Düsseldorf 1978
© Wolf Lauenroth/n.A.p.
Poster für das von Alfred Hilsberg organisierte Festival „In die Zukunft“, Hamburg 1979
© Rip Off/ZickZack
Banner der englischen Band „Crass“, das ein Teil der Bühnendeko war und nach einem Konzert der Band mitgenommen und im Rip-Off-Laden aufgehängt wurde, Hamburg 1980
© Crass
Gabi Delgado bei einem Auftritt von DAF (Xmal Deutschland waren Vorband) im Aladin, Bremen am 4. Juni 1981
© Wolfgang Wiggers
„In der Mitte ein Schlagzeug, und links ein kleiner Tisch mit einem Tapedeck. Dahinter steht Tina Schnekenberger, die die Aufgabe hat, die vorher aufgenommenen Synthi-Sequenzen möglichst ohne Bandsalat und in geplanter Reihenfolge abzuspielen.
Eine simple, aber mächtig treibende Synthi-Sequenz mit dröhnenden Bässen lässt den Saal vibrieren. Dann setzt Robert Görl mit dem Schlagzeug ein. Nur wenige präzise Schläge reichen, um das Publikum in Bewegung zu bringen.
Die „Macht der Wiederholung“, eigentlich nichts Neues in der Musikgeschichte, wird hier geradezu genial angewandt.
Plötzlich ist dann auch Gabi Delgado auf der Bühne und sprintet von einem Ende zum anderen. „Sato-Sato“ ist das erste Stück. Kaum jemand kann sich dem hypnotischen Rhythmus entziehen. „Habt keine Angst. Schwitzt, meine Kinder. Kämpft um die Sonne“ befielt er seinem Publikum. Und ja, sie schwitzen und kämpfen. Nach nur wenigen Minuten ist vor der Bühne nur noch ein einziges hüpfendes Menschenknäuel zu sehen. Auch Gabi kommt schnell ins Schwitzen, wirft sein schwarzes Oberhemd fort und tobt im weißen Muskelshirt über die Bühne. Immer wieder hin und her, wobei er mit dem Mikrofonkabel durch die Luft peitscht. Mit „Alle gegen Alle“ wird die Menge weiter aufgeputscht: „Links den roten Blitz. Rechts den schwarzen Stern. Unser Tanz ist so wild“. Niemand kann noch ruhig stehen.
Zwei Wochen später, in der Düsseldorfer Philipshalle, wird die Bühne vom tanzenden Publikum gestürmt werden, bis sie fast zusammenbricht. Wer dort dabei war, erzählt noch heute davon.“
© Wolfgang Wiggers, 2022
Visitenkarte des Ladens Eisengrau, Berlin 1979
© Bettina Köster/Gudrun Gut
David Bowie und Iggy Pop (rechts angeschnitten) unterhalten sich in der Eröffnungsnacht des Clubs S.O.36 mit den Musikern der Düsseldorfer und West-Berliner Bands, die an jenem Abend gespielt haben, Berlin im August 1978
© Claus Ritter
Harry Rag, Claus Ritter, Gabi Delgado, Coca Cola, George Nicolaidis, Uwe Jahnke, Mark Eins, Stefan Schwaab, Ulrich Putsch, Gudrun Gut und Franz Bielmeier (v.l.n.r.) vor dem Eingang des S.O.36 am zweiten Tag der Eröffnung, Berlin im August 1978
„Ich erkenne unter anderem Coca Cola, Mark und Gudrun. Wir haben bei denen übernachtet, wenn wir in Berlin waren. DIN A Testbild haben wir mal nach Düsseldorf geholt, für ein Konzert im Ratinger Hof.“
© Peter Hein, 2022
Fotoabzug von Mechthild Hoppe, der für die dritte und letzte Ausgabe des legendären, von Harald inHülsen und Mechthild Hoppe herausgegebenen Iggy-Pop-Fanzines „Honey that ain’t no romance“ verwendet wurde , Berlin Anfang 1977
© Harald inHülsen
Gerrit Meijer bei einem Auftritt von PVC im Punkhouse, Berlin 1977
© Harald inHülsen
Plakat für das zweite Atonal-Festival, Berlin 1983
© Anno Dittmer
Gabi Delgado und Publikum bei einem Auftritt von Deutsch-Amerikanische Freundschaft in der Philipshalle, Düsseldorf 1981
© Richard Gleim
Plakat für die „2. Punk Night“ im Grünspan, mit Big Balls & The Great White Idiot, Jet & 1980, Coroners, Razors und Gifty, Hamburg 1978
© Big Balls & The Great White Idiot/Teldec
Plakat für ein Konzert von Black Flag im S.O.36, Berlin 1983
© Aggressive Rockproduktionen/Karl Walterbach
Werbeflyer für die Mittagspause-Doppelsingle, Düsseldorf 1979
© Peter Hein
Gabi Delgado bei einem Konzert von Deutsch-Amerikanische Freundschaft im Metropol, Berlin 1983
© George Nicolaidis
Alexander von Borsig (aka Alexander Hacke) bei einem Konzert im Risiko, Berlin 1981
© Anno Dittmer