Passfoto von Franz Bielmeier, Düsseldorf im Frühjahr 1977
© Franz Bielmeier
„was soll ich 43 jahre später zu diesem foto sagen? wir waren in der brd die bestgestylten, fantasiebegabtesten und grossmäuligsten vertreter von etwas, das zum zeitpunkt des fotos noch eine nach oben offene provokation darstellte.“
© Franz Bielmeier, 2020
Polaroidfoto von Jäki Eldorado, Berlin-Schöneberg 1978
© Jäki Eldorado
„Ein weiteres Puzzleteil in meinem Welterorberungsplan durch Selbstbewerbung. Das Polaroid wurde in unserer Wohnung, dem New-Wave-Establishment mit dem Sandfußboden, den Liegestühlen und dem Sonnenschirm, in der Schwerinstrasse in Berlin-Schöneberg erstellt. Der Rest der Wohnung hatte Plastikfolie an die Wand getackert bekommen und Neonröhren-Werbeleuchten zur Erhellung. Wer den Auslöser fürs Polaroid drückte, weiß ich nicht mehr. Die Leuten ginge da ja ein und aus. Selbst Iggy Pop stand eines Abends vor der Tür. Ansonsten gibt es eine Menge darauf zu sehen: ein schwarzer Streifen zur Unkenntlichkeitmachung (im Graphikdesign-Kanon des Punk gern als Referenz genutzt), Hundehalsband (‚I Wanna Be Your Dog‘), Baskenmütze (wie bei Johnny Lydon) und an der Wand ein Plakat für die gar nicht so unbedingt punkige “Baby, Baby”-Single der Vibrators, ein selbstgemachtes Nierenbluten-Plakat (eine weiteres, typisch Berliner Band-Projekt, was nirgendwo hinführte), Sprühdosenfarbflecken und natürlich als Krönung der Eldorado-Schriftzug.“
© Jäki Eldorado, 2020
Der zweite Bühnenhintergrund von Der Plan, gemalt von Moritz Reichelt und Milan Kunc, Dispersionsfarbe auf Leinwand, 600 x 400 cm, Düsseldorf 1980
© Moritz Reichelt und Milan Kunc
„Der Bühnenhintergrund für die zweite Plan-Tour muss das größte Bild sein, das ich je gemalt habe. Milan war ja bereits erfahren mit solchen Riesenformaten. So habe ich dann auch nähen gelernt, als ich die Stoffbahnen zusammengenäht habe. Die drei KuKluxKlan-artigen Spitzköpfe waren wohl irgendwie von den Residents beeinflusst, deren Film ‚Third Reich ‚N‘ Roll‘ ich 1979 in einem kleinen Kino in Los Angeles gesehen hatte.“
© Moritz Reichelt, 2020
Mehrere Masterbänder von PVC, Berlin 1977/1978
© Romy Meijer/Raymond Ebert
Passfotos von Peter Stiefermann, der für eine kurze Zeit Bassist von Charley’s Girls war, Düsseldorf Ende der 1970er/Anfang der 1980er Jahre
© Peter Stiefermann
„peter ‚fatzke‘ stiefermann wirkte 1977 in muschas und trini trimpops film ‚blitzkrieg bop‘ mit und arbeitete gleichzeitig als fotomodell und zusätzlich als kellner im ratinger hof, bevor er 1978 einige monate lang bassist bei charley’s girls war. zwischen 1980 und 1982 war er außerdem sporadisches mitglied von aqua velva und teilzeitbassist bei europa. die passfotos stammen ungefähr aus dieser zeit.“
© Franz Bielmeier, 2021
Jayne County mit Backingband PVC beim „Rock against Junk“-Festival in der Mensa der TU Berlin am 13. Dezember 1980 (abgebildet: Jayne County und Knut Schaller), Berlin 1980 (Ausschnitt)
© Horst Blohm
„Oh my God! What was I on!!??“
© Jayne County, 2021
Passfoto von Mark Reeder, Berlin 1982
© Mark Reeder
„This photo was one of four that were initially taken for my visa for a trip to Prague. I eventually used it later for my passport.It was taken in the photo-booth at U-Bhf Kleistpark.I’m wearing a dark blue, suit from 1940’s that I bought in a second-hand shop in Schoeneberg and the Traband logo tie pin, I got from a friend in East Berlin.“
© Mark Reeder, 2020
Sprühschablone der Band O.U.T., Berlin 1980
© Nici H.
Setlist von Sprung aus den Wolken, Berlin 1982 (?)
© Kiddy Citny
Plakat für ein Konzert von New Order im SO36 (nach dem Ende des ursprünglichen S.O.36, im Sommer 1979, wurde der Club von Hilal Kurutan unter dem Namen weitergeführt), Berlin 1981
© Design: Mark Reeder
"Concert promoters Michael Schaeumer and Michael Voigt wanted to book New Order for a gig in SO36, which through my longstanding relationship with the band, I helped them to arrange. Knowing that I had a graphic designer background, Voigt asked me if I would like to design the poster. As this was the first New Order gig in Berlin after the death of Ian Curtis, I decided to choose something appropriately dark, poignant and controversial. I thought the band would probably like the image, which I took from a memorial stamp commemorating the heroes of the first World War - Helden Gedenktag - and I converted it into a straight black & white image. As I had no possibility to set the type myself, Michael Voigt told me to just write my text on a piece of paper and he’d get the printer to set the type. It sounded safe enough. I wrote, New Order were Joy Division and the place and date, and drew a small design sketch, showing the size and style of the type and where the type should be placed in relation to my image. A week or so before the gig, I had a frantic call from a very apologetic Michael Voigt. He said he had received the posters, but there was a small error. Concerned, I asked him what had happened. He told me the printer had inadvertently forgotten an ‘i’ in the word Division, and it now read ‘New Order were Joy Divsion’. I was pretty mad about this, and thought New Order would kill me, especially after the hideous debacle surrounding the Kant Kino Joy Division poster, and I said he should make the printer correct it, and do another run, to which Voigt then confessed, that it was impossible, as he had already posted them up all around Kreuzberg. When I finally received my copy of the poster, I noticed even the typesetting was nothing like my original design concept."
© Mark Reeder, 2020
Masterband vom White-Russia-Auftritt im Berliner Tempodrom, Berlin 1980
© Gerrit Meijer/Trevor Watkins/Uwe Hoffmann/Piers Headley
Passfoto von Michael Schäumer von P1/E, Berlin 1979
© Michael Schäumer
Druckvorlage (Collage) zur ersten LP von Abwärts, Hamburg 1980
© Frank Z.
Plakat für das Festival „Geräusche für die 80er“ in der Hamburger Markthalle, Hamburg 1979
Jenny mit ihrer Ratte („Ratten-Jenny“), Berlin Mitte der 80er
„Das muss zu der Zeit gewesen sein, als Nina Hagen auf Ibiza geheiratet hat, wegen meiner blauen Haare …“
© Jenny, 2020
Flyer für ein Konzert von Unlimited Systems im S.O.36, Berlin 1980
© Ian Wright
Flyer für ein Konzert von DIN A Testbild im Plattenladen „Zensor“, Berlin 1979
© Mark Eins/Ian Wright
Masterband der Single von Vorsprung (ex-Male) auf Rondo Schallplatten, Düsseldorf 1980
© Franz Bielmeier
Plakat für das ZickZack-Festival „Lieber zu kalt als zu warm!“ in der Hamburger Markthalle, Hamburg 1981
© S. Schwabroh/A. Hilsberg
Text zum Song „Sound Of The Suburbs“, handgeschrieben von JC Carroll, dem Gitarristen der Band The Members, der den Song zusammen mit dem Sänger Nicky Tesco geschrieben hat
© JC Carroll
Die Band The Members im S.O.36, Berlin 1978
© Keith Parker
Annette Benjamin von der Band Hans-A-Plast beim Schneiden von Pflastern, Hagen 1980
© Richard Gleim
Plakat für einen Auftritt von New Order in der Markthalle, Hamburg 1981
© Rip Off
ELA EIS nach der Mirakel-Wip-Kunstaktion in der Villa Engelhardt, Düsseldorf 1980
© Richard Gleim
„Das Foto ist nach der Mirakel-Wip-Performance in der Villa Engelhardt entstanden. Im Hintergrund sieht man das 6 Meter lange Anti-Kriegsbild, das ich mit einer Peitsche zerstört habe. Danach konnte das Publikum das Bild bemalen und beschriften. Am Boden liegt der Zaun, der das Publikum eingesperrt und von der Aktion getrennt hat. Von der Aktion gibt es einen Super-8-Film, der vor kurzem wiederentdeckt wurde, mit der Musik von damals.“
© ELA EIS, 2023
N.U. Unruh, Blixa Bargeld, Mark Chung und FM Einheit bei einem Auftritt der Einstürzenden Neubauten im Loft, Berlin 1983
© Anno Dittmer